Unsere Kooperation mit Werner & Mertz

Hand in Hand für den Klima- und Artenschutz

Unsere Kooperation mit Werner & Mertz

250.000 Euro für Mawas

Im Jahr 2019 erhielt Reinhard Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von Werner & Merz (Frosch, Green Care Professional und emsal), für sein Engagement den mit 250.000 Euro dotierten Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Das Preisgeld stiftete er komplett für das Wiederaufforstungsprojekt „Lebenswald“ von BOS Deutschland, um die Wiederaufforstung in Mawas zu unterstützen: „Es ist mir wichtig, dass mein Preisgeld zu Gunsten einer echten Biodiversitätsmaßnahme genutzt wird. Die Effekte für den Klimaschutz sind mit der Pflanzung von einheimischen Bäumen im Regenwald, die massiv viel CO2 kompensieren, am höchsten.“

WM Scheck WM FPZ

Mawas – ein Hotspot für Flora und Fauna

Mitten in Borneo liegt Mawas, ein über 300.000 Hektar großes Gebiet mit 80 Prozent tropischen Torfmoorwäldern. Rund 2.600 wildlebende Orang-Utans sind hier zu Hause. Vor rund 25 Jahren beschloss die damalige Regierung, große Teile des Gebietes für den Reisanbau zu nutzen: Es wurde gerodet, geholzt, vernichtet und gewildert – bis man bemerkte, dass das Land nicht für den Reisanbau geeignet war.

BOS will mit seinen Partnern Mawas wieder zu dem machen, was es einmal war – einen tropischen Hotspot, lebenswert für Flora und Fauna. Denn: Wer nachhaltigen Artenschutz betreiben will, muss auch den Lebensraum schützen.

Biodiversität

Unsere Teams vor Ort überwachen kontinuierlich die gesamte Fläche: Sie beobachten, ob die natürlichen und gepflanzten Setzlinge gesund sind und gut wachsen. Jede Veränderung wird genau dokumentiert. Dazu gehören neben dem Wachstum der Pflanzen auch die Feuchte der Böden und die Windgeschwindigkeiten, denen die Setzlinge ausgesetzt sind – beides dient ebenso dazu, die Feuergefahr für das Gebiet einzuschätzen.

Um den 20-30 Zentimeter großen Setzlingen die bestmöglichen Chancen zum Wachsen zu geben, werden sie regelmäßig von überwuchernden Pflanzen befreit. Insgesamt drei Jahre kümmern sich die Teams um jeden Setzling, weil wir erst dann sicher gehen können, dass der neue Wald wächst.

Mit der Spende aus dem Umweltpreis von Reinhard Schneider konnten wir 100.000 Bäume pflanzen.

GIF Frosch

Gemeinsam machen wir weiter

Das Wiederaufforstungsprojekt war der Beginn der langjährigen Zusammenarbeit zwischen WERNER & MERTZ und BOS Deutschland. Ausschlaggebend für die Kooperation war das gegenseitige Vertrauen und das gemeinsame Interesse, an drängenden Problemen, wie dem Klimawandel und der Bedrohung der Biodiversität, zu arbeiten.

Sie möchten auch Regenwald pflanzen?

Finden Sie auf unserer interaktiven Karte Ihr persönliches Stück Regenwald. Wir pflanzen Ihren Lebenswald mit Setzlingen aus unserer Baumschule und pflegen sie weitere drei Jahre – damit sie garantiert überleben. Über eine interaktive Karte können Sie Ihrem Wald beim Wachsen zuschauen.

Mawas

CO₂ speichern

Jeder von uns gepflanzte Baum verwandelt für den Rest seines Lebens klimaschädliches CO₂ in lebenswichtigen Sauerstoff. Gepflanzt wird auf Torfmoorboden. Dieser kann im Vergleich zu herkömmlichen Böden besonders viele Treibhausgase speichern.

Gemeindearbeit

Gemeinsam schaffen wir das! Voraussetzung für das Gelingen unseres Aufforstungsprojekts ist die Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung. Dabei begegnen wir uns auf Augenhöhe und schaffen langfristige berufliche Perspektiven über das Projekt hinaus.

Artenschutz

Der Regenwald von Borneo ist Heimat von vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Wir schützen den bestehenden Wald und pflanzen neuen Lebensraum für zukünftige Generationen von Orang-Utans, Gibbons und anderen Waldbewohnern.

Bäume pflanzen

Wir forsten für Dich auf. In unseren Baumschulen ziehen wir robuste Setzlinge, von denen jeder eine Lebensversicherung erhält. Drei Jahre sorgen wir dafür, dass er nicht überwachsen wird oder abbrennt. Verlieren wir doch mal einen Setzling, pflanzen wir ihn sofort nach.

Jetzt Lebenswald pflanzen

Jetzt Spenden

Fundraising Box

Du willst noch mehr wissen? Abonniere unseren Newsletter!